Über Uns

Weil nicht jeder einen eigenen Garten hat, haben Brandenburger Landwirte 2016 Dein Garten ins Leben gerufen mit dem Ziel, Brandenburg und Berlin mit regionalen, nachhaltigen, gesunden und leckeren Produkten zu versorgen. Unsere Landwirte sind mit Herz und Verstand bei der Sache. Sie lieben und verstehen ihre Erzeugnisse. Außerdem haben sie ein Gefühl für die Weiterverarbeitung und Veredelung ihrer Grundprodukte.

 

SPARGELHOF KLAISTOW:

ANTJE UND ERNST-AUGUST WINKELMANN


1991 begannen die Familien Buschmann und Winkelmann gemeinsam mit dem Beelitzer Spargelverein die lokale Spargeltradition, die zu DDR-Zeiten auf ein Minimum zurückgegangen war, wieder zu beleben. Mittlerweile ist der Spargelhof Klaistow in der ganzen Region für seinen Spargel, für Heidelbeeren und Erdbeeren bekannt.  Generell wird auf dem Spargelhof Klaistow auf den Schutz der Natur nach den Regeln des integrierten Anbaus geachtet. Herr Winkelmann erklärt: “Es geht uns um eine harmonische Verbindung von Anbau und Rücksichtnahme auf die Umwelt. Das heißt, wir wollen gesunde und hochwertige Nahrungsmittel produzieren – bei gleichzeitiger größtmöglicher Schonung von Boden, Wasser und Natur.”

mehr lesen >

 

GUT SCHMERWITZ


Auf Gut Schmerwitz im Hohen Fläming wird Landwirtschaft schon seit dem 18. Jahrhundert betrieben. Seit 2000 setzt die Familie van Schoonhoven als neuer Eigentümer Schritt für Schritt ihre Vision eines modernen, ökologisch wirtschaftenden Betriebes um. Mit einem klaren Konzept, viel Sachverstand und einem Herz für den Bio-Landbau geht sie dabei ans Werk. Gentechnik, der Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger sind auf Schmerwitz in jedem Fall ausgeschlossen. “Es geht uns darum, die natürlichen Ressourcen für heutige und nachfolgende Generationen zu erhalten“, sagt Gerrit van Schoonhoven. Wichtig ist der Familie, durch ihr Engagement in Schmerwitz die ländliche Entwicklung der gesamten Region Fläming zu unterstützen.

mehr lesen >

UA-101161567-1